Reisetipps Städte
Städte Europa


Sizilien – ein „weißer Fleck“ für wahre Feinschmecker

ATS-Urlaubsbörse präsentiert Spezialitäten von der Insel

13.05.2009 12:24:18 - Die italienische Küche ist eine der beliebtesten und bekanntesten Europas. Pasta mit einer unglaublichen Soßen-Vielfalt aus der Emilia Romagna, Pizza aus Kampanien, „Bagna Cauda“, ein Gemüsefondue mit Sardellen-Knoblauch-Sauce, und die weißen Trüffel aus dem Piemont, die lombardischen Fleischgerichte wie Piccatta Milanese – die Liste der Köstlichkeiten aus den zwanzig Provinzen ließe sich endlos fortsetzen.
Stimmt nicht ganz, nur 19 Provinzen sind in der gemeinhin als italienisch bezeichneten Küche wirklich vertreten.


(schoenerreisen.at) -
Aus Sizilien hat es nur ein einziges Gericht wirklich zu „italienischer Anerkennung“ geschafft: die Cassata. Für alle anderen kulinarischen Insel-Köstlichkeiten blieb die Straße von Messina bis heute ein fast unüberwindliches Hindernis. Was doch ziemlich ungerecht scheint. Immerhin hat schon der griechische Philosoph Platon in heftiger Manier im vierten vorchristlichen Jahrhundert den Tyrannen Dionysos von Syrakus und seine Höflinge wegen „Völlerei und Prassertum“ angeprangert. Um Christi Geburt entstand in Syrakus auch das erste europäische Kochbuch. Über sizilianische Rezepte haben auch viele Autoren des klassischen Altertums berichtet. Diese Rezepturen ähneln in weiten Teilen Gerichten, die bis heute in den Küchen der Insel zubereitet werden. Kulinarische Impulse setzten auch alle Besatzer der Insel, wie Sarazenen und Normannen, die sich bis heute erhalten haben.
Sizilianische Küche ist also durchaus spannend und schmackhaft. Vorzugsweise werden hervorragendes heimisches Gemüse, Fisch und Lamm verarbeitet. Auch Schweinefleisch findet sich in unterschiedlichen köstlichen Zubereitungsformen.

Mit der ATS Urlaubsbörse um 1.399 Euro durch Sizilien
Eine achttägige kulinarische Expedition nach Sizilien offeriert jetzt die ATS-Urlaubsbörse mit einer Rundreise, die von Catania zum Ätna, über Syrakus, Piazza Armerina, Agrigent mit seinem Tal der Tempel, Selinunte, Segesta, Palermo und Cefalù wieder zurück nach Catania führt. Im Reisepreis von 1.399 Euro sind die Flüge Wien – Catania – Wien, Flughafengebühren, Busrundreise, Unterbringung in 4-Stern-Hotels auf Basis Doppelzimmer mit Frühstück, 7 Abendessen im Hotel und sechs Mittagessen in inseltypischen Restaurants, ein Mittagessen auf einem Landgut, eine Weinprobe mit Imbiss auf einem Weingut und deutschsprachige Reiseleitung enthalten. Dass es mittags immer sizilianische Spezialitäten gibt – das versteht sich ja von selbst.

Info und Buchung:
ATS Urlaubsbörse
Tel. Zentrale 01-7185000
www.urlaubsboerse.at



Kontaktinformation:
PR Plus GmbH

Guldengasse 11A
A- 1140 Wien

Kontakt-Person:
Charlotte Rettenbacher-Ludwig
Geschäftsleitung
Telefon: 0043 1 914 17 44
E-Mail: e-Mail

Web: http://www.prplus.at


Autor:
Charlotte Rettenbacher-Ludwig
e-mail
Web: http://www.prplus.at
Telefon: +43-1-914 17 44


 

E-Mail Article
Print Article