Events und Termine
Österreich


Junge Niederösterreicher bilden Orchester für Opern Air Festival

Ostarrichi Akademisches Orchester spielt „La Traviata“ auf romantischer Burgruine, Premiere am Freitag, 16. Juli 2010
Das Ostarrichi Akademische Orchester besteht aus jungen, ambitionierten Künstlern aus Niederösterreich, die alle Absolventen der renommiertesten Musikhochschulen Wiens sind. Foto: Günther Kargl, Abdruck honorarfrei.

08.07.2010 11:12:22 -

(schoenerreisen.at) -
Prof. Karel Drgac, Intendant der Opernfestspiele Gars, hat einen mutigen und innovativen Schritt getan und zum ersten Mal ein neues Orchester quasi “auf das Podest” geholt.

Der Verein „Klangvereinigung”, das ist eine neu gegründete Vereinigung junger Musiker, die allesamt Absolventen der renommiertesten österreichischen Universitäten und Konservatorien sind, nahm die Herausforderung an und gründete gemeinsam mit dem Intendanten der Opernfestspiele Gars das „Ostarrichi Akademische Orchester”.

Das fünfzig Personen umfassende Orchester setzt sich aus jungen Musikern –
das Durchschnittsalter beträgt 24 Jahre – zusammen. Diese stammen aus allen Teilen Niederösterreichs, aus dem Waldviertel, dem Bezirk Gänserndorf, aus dem Weinviertel und Wiener Neustadt, wo auch der Sitz des Vereins Klangvereinigung ist.
Was darüber hinaus alle verbindet, ist die große Liebe zur Musik.

Das „Ostarrichi Akademische Orchester“, für das „La Traviata“ die erste gemeinsame Opernproduktion ist, möchte bei diesem Festival mit junger Lebensfreude und dynamischem Einsatz einen unvergesslichen Abend mit der wunderbaren Musik Verdis im malerischen Ambiente des Kamptales bescheren. Orchestersprecher Dominik Hofer: „Wenn Sie mir den Vergleich gestatten, mit unserem jungen Orchester ist es vielleicht wie mit dem jungen Wein des Kamptales - in beiden steckt viel Potential und Liebe.“

Über die Zukunftspläne des Orchesters
In Zukunft möchte das Orchester Konzerttourneen und Veranstaltungen in Wien und Niederösterreich wie Konzerte und Bälle bestreiten. Ziel ist die Etablierung eines Klangkörpers junger und ambitionierter Musiker. Dominik Hofer: „Wir möchten nebst Selbstvermarktung unserer eigenen Musiker eine Plattform darstellen, die junge Menschen anspricht und bei diesen Interesse und Ambition, auch zu klassischer Musik, wecken kann. Daneben ermöglichen wir jungen Musikern Erfahrung in einem Klangkörper dieser Größenordnung mit Gleichaltrigen zu sammeln. In erster Linie wollen wir aber ein möglichst professionelles Bild unseres jungen Vereins zeichnen.“

Die musikalische Leitung des Orchesters bei den bisherigen Tourneen und Konzerten übernahm Gerald Maier. Die Obmannschaft des Vereins leitet Bernhard Winkler. Für das Projekt „Opern Air" übernimmt Dominik Hofer die organisatorische Leitung.

OPERN AIR FESTSPIEL- UND VERANSTALTUNGSGMBH
Postfach 66, Austria, 1091 Wien
Telefon: +43/1/319 39 39
Fax: + 43/1/319 37 37
Email: opernair.aon.at
Geschäftsführer: Mag. Karel Drgac
www.opernair.at/



Autor:
Charlotte Rettenbacher-Ludwig
e-mail
Web: http://www.prplus.at
Telefon: +43-1-914 17 44


 

E-Mail Article
Print Article