Weitere Tipps
Rundreisen


Iran

Märchenhaftes Persien

11.01.2008 21:28:14 -

(schoenerreisen.at) -
1. Tag: Flug vom gewählten Flughafen nach Teheran
Linienflug mit Austrian Airlines ab Deutschland oder Österreich nach Teheran.

2. Tag: Teheran
Ankunft in der Früh in Teheran und Transfer in das Hotel. Nach einer kurzen Erholungspause besichtigen wir den Saad Abad Palastes. Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Nächtigung in Teheran.

3. Tag: Teheran - Hamadan
Nach dem Frühstück Fahrt nach Hamadan. Die ca. 350 km südwestlich von Teheran liegende Stadt ist die zweithöchst (1800 m) gelegene Großstadt Irans. Bevor wir jedoch Hamadan erreichen, unternehmen wir noch eine leichte einstündige Wanderung. Weiterfahrt und Nächtigung in Hamadan.

4. Tag: Hamadan - Kermansha - Hamadan
Am Vormittag besichtigen wir in Hamadan das aus dem 13. Jhdt. stammende Mausoleum der biblischen Esther und ihres Onkels Mordekhai. Esther war Gattin des Königs Xerxes und soll die Freilassung des jüdischen Volkes aus der babylonischen Gefangenschaft erwirkt haben. Der Bau gilt als das wichtigste Heiligtum der einstmals so zahlreichen und bedeutenden jüdischen Gemeinschaft. Ein Muss für jeden Besucher ist auch ein Ausflug zum 6 km außerhalb von Hamadan gelegenen Gandj Nameh mit seinem Schatzbrief. Es ist ein achämenidisches Denkmal mit zwei in den Felsen geschlagenen Keilschriften von den Königen Darius 1. und seines Sohnes Xerxes 1. Von dort aus wandern wir ca. 1 Stunde auf den Berg, wo wir einen fantastischen Ausblick über die Ebene von Ekbatana haben werden. Weiters steht der Alavian Kuppelbau (Grabmal) auf dem Programm. Danach fahren wir weiter nach Bisoton und besichtigen das Relief von Darius, welches neulich als Weltkulturerbe anerkannt wurde. Bevor wir Kermanshah erreichen, besichtigen wir noch die Grotten von Taq-e-Bostan mit ihren wohl erhaltenen Reliefdarstellungen. Zwei Tiefreliefs stellen die Investitur der Könige Ardeshir II. und Khosrows II. dar. Aus den Händen der zoroastrischen Gottheiten Anahita und Ahura Mazda erhalten sie als Symbol der Macht die geflochtenen Ringe während bei Ardeshir Mithra ein Büschel mit Granatapfelzweigen über sein Haupt hält. An den Wänden der großen Grotte sind Jagden Khosrows auf Hirsche und Wildschweine in einem Flachrelief eindrücklich dargestellt. Übernachtung in Hamadan.

5. Tag: Quom - Kashan
Heute haben wir eine lange, aber sehr interessante Autofahrt vor uns, die uns nach Quom führt. Neben Mashad ist Quom das religiöse Zentrum des Landes. Die Stadt liegt südlich von Teheran und ihr Reichtum gründet sich auf die Grabmoschee der Fatima, eine der heiligsten Stätten der Schiiten. Jedes Jahr strömen Millionen von Pilgern in die Stadt. Übernachtung in Kashan.

6. Tag: Kashan - Yazd
Am Vormittag steht ein Besuch der Stadt Kashan am Programm. Kashan gehört noch zur Provinz Isfahan und war zurzeit der seldjukischen Epoche eine wichtige Handelsstadt. Wir besichtigen den Garten Baq-e Fin und die Aqa Bozorg-Moschee (der große Herr). Die Anlage zählt zu den schönsten Beispielen von Moscheen aus der Qadjaren-Epoche. Danach geht es weiter zur archäologischen Stätte Tepe-Sialk. Später fahren wir über Nain nach Yazd. In Nain besichtigen wir die Freitags-Moschee, welche sich deutlich von anderen Moscheen unterscheidet, da aus Ziegeln erbaut ist. In unmittelbarer Nähe von Nain, sehen wir noch Mohammadiaye, vermutlich die vorislamische Stadt Nain. Übernachtung in Yazd.

7. Tag: Yazd
Seit der Zeit Marco Polos (13. Jhdt.) war Yazd für seine Teppich-, Seiden- und Brokatherstellung bekannt, eine Tradition, die bis heute in den Manufakturen der Stadt lebendig geblieben ist. Wir besuchen die Freitagsmoschee, eine der schönsten Moscheebauten Persiens und anschließend machen wir einen Spaziergang in der Altstadt von Yazd. Der Kern der Altstadt besteht aus Lehmbauten und ist über 1000 Jahre alt. Wir besuchen den noch heute lebendigen Feuertempel. 15 km von Yazd entfernt liegt Tscham, ein zoroastrisches Dorf. Die Türme des Schweigens (Bestattungstürme) zeugen heute noch von der Kultur der Zarathustrier. Hier werden wir eine leichte Wanderung unternehmen. Übernachtung in Yazd.

8. Tag: Abarkuh - Pasargad - Shiraz
Unsere Fahrt nach Shiraz unterbrechen wir mit einem ca. einstündigen Spaziergang durch die herrlichen Obstgärten von Ali Abad. Später in Abarkuh angelangt, besichtigen wir die 4000 Jahre alte Zypresse. Weiter geht es nach Pasargad, einem der geschichtsträchtigsten Orte der persischen Geschichte. Von hier aus nahm das persische Weltreich seinen Ausgang. Hier sehen wir den ehemaligen Palastbezirk von Kyros dem Großen und dessen Grabstätte. Übernachtung in Shiraz.

9. Tag: Shiraz
Shiraz ist bekannt für die hohe Kunst des Dichtens, des Garten- und Weinbaus. Lassen Sie sich an diesem einmaligen Ort verzaubern und genießen Sie das südliche Flair! Wir sehen gepflegte Gärten, die Vakilmoschee, den Vkilbazar aus dem 17.Jhdt., sowie die noch immer sehr gerne besuchten und nach wie vor verehrten Grabstätten von Hafis und Sa'di. Übernachtung in Shiraz.

10. Tag: Shiraz - Persepolis - Yasuj
Wir verlassen Shiraz und fahren zu der berühmtesten archämenidischen Palastanlage, nämlich nach Persepolis. Die Ruinen dieser monumentalen Palaststadt wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Von dort aus werden wir eine kleine Wanderung zum Berg des Genades unternehmen. Nach dem Mittagessen fahren wir Richtung Yasuj (Nomadenstadt) und werden dabei einen imposanten 3000 m hohen Pass überqueren. Übernachtung in Yasuj.

11. Tag: Semirom - Isfahan
Die vielfältigen Landschaftsformen um Semirom laden zu einer Wanderung (leicht/mittel) ein. Besuch eines Dorfes der Bakhtiari Nomaden. Übernachtung in Isfahan.

12. - 13. Tag: Isfahan
Esfahan-nesf-e jahan (Isfahan - das ist die halbe Welt), sagen die Einwohner stolz über ihre Stadt mit den vielen türkisfarbenen Kuppeln, herrlichen Gärten und Palästen. Die Oasenstadt Isfahan bietet zahlreiche Kulturschätze. Der im Stadtzentrum liegende Schahplatz, der u. a. von der Königsmoschee mit ihrem Dekor aus farbigen Kacheln umrahmt wird, wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Wir besichtigen die Shaikh Lotfollah-Moschee, den Ali Qapu-Palast und den Bazar. Ein Besuch der christlichen Vank-Kathedrale und der Freitagsmoschee darf hier nicht fehlen. Übernachtung in Isfahan.

14. Tag: Teheran
Wir fahren direkt über die Autobahn nach Teheran. Am späten Nachmittag besichtigen wir zum Abschluss noch das National Museum von Teheran. Gegen Mitternacht Transfer zum Flughaben.

15. Tag: Rückflug nach Europa
Frühmorgens Rückflug zum gewählten Flughafen.




Termine:
25.04. - 09.05.2008
03.10. - 17.10.2008



Kontaktinformation:
Pineapple Tours

Währingerstrasse 135
1180 Wien

Kontakt-Person:
Hr. Hofer

Telefon: 4039883
E-Mail: e-Mail

Web: http://www.pineapple.at


Autor:
Peter Wadosch
e-mail
Web: http://www.pineapple.at
Telefon: 4039883


 

E-Mail Article
Print Article